Messestand für Azubigewinnung

#bestekoepfe – Employer Branding im Maschinenbau

Im zunehmend härteren Kampf um qualifizierte Auszubildende wollte sich die SITEMA GmbH und Co. KG anlässlich der jährlichen Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ in Karlsruhe keine Blöße geben und im Vergleich zum Vorjahr noch eine Schippe drauflegen. Mit dieser einfachen aber offenen Aufgabenstellung machten wir uns an die Arbeit für ein zielgruppengerechtes und ausbaufähiges Konzept. Nach welchen Qualitäten man bei Bewerbern denn suche, kam von den Verantwortlichen die Antwort, dass es eigentlich egal sei. Engagierte Auszubildende würden von ihnen in allen wünschenswerten Eigenschaften ausgebildet.

Diese Aussage, sowie die Tatsache, dass SITEMA vor allem für Klemmköpfe bekannt ist, führte und zu diesem lauten und gleichzeitig charmanten Konzept.

Ein Messeauftritt der sich sehen lassen konnte. Dieser wurde über Social Media via Facebook und Twitter angekündigt und durch eine Ausbildungsbroschüre sowie eine Landingpage komplettiert. Damit ist der Grundstein für ein ausbaufähiges Employer Branding gelegt, das sich sehen lassen kann!

Finde den Fehler

In der Messewand wurde ein kleiner Fehler eingebaut, um Bewerber mit besonderen Fähigkeiten zu identifizieren.