Verpackungsdesign

Eine hochwertige Konzert-Mundharmonika für klassische Musik. Die Herausforderung: Eine Verpackung zu entwickeln, die edel und hochwertig, gleichzeitig aber auch funktional ist. Wichtig dabei war einerseits das Erlebnis des Auspackens, das "Unboxing", andererseits die Entwicklung eines Zusatznutzens der Verpackung.

Der Kunde:

DE-Pack, der Verpackungshersteller der Firma Hohner Musikinstrumente.

Die Zielgruppe:

Asiatische, im Schwerpunkt japanische Konzertmusiker, mit Hang zu klassischer deutscher Musik.

Die Verbindung:

Ordnungssinn und Präzision verbinden die beiden Kulturen Deutschlands und Japans.

Die Idee

So entstand unsere Konzeptidee eines Bentōs [Bentō:] Das Bentō (弁当) ist eine, in Japan weit verbreitete, Darreichungsform von Speisen, bei der in einem speziellen Kästchen mehrere Speisen durch Schieber voneinander getrennt sind. Das Kästchen zusammen mit den Speisen nennt man ebenfalls Bentō. Neben der Schutzfunktion für die Mundharmonika wollten wir der Verpackung eine weitere Nutzen-Funktion geben. Diese ergab sich aus der Tatsache, dass das sehr hochwertige Blasinstrument ebenso empfindlich, wie pflegeintensiv ist.

Was für ein Gewicht

Die Harmonika besteht komplett aus Sterling Silber. Damit wiegt sie ein halbes Kilogramm.

Das Konzept

Die Verpackung soll das Produkt inszenieren, für das Erlebnis beim Auspacken sorgen, aber auch dafür sorgen, dass alles an seinem Platz und sicher verstaut ist. Die Reinigung ist bei Blasinstrumenten von großer Bedeutung und soll beachtet werden. Daher wird eine Schablone bereitgestellt werden, welche das Reinigen unterstützt.

Das Design

Die sprachneutrale Gestaltung der Verpackung bietet die Möglichkeit das Produkt ohne Anpassungen weltweit zu versenden. Durch die Oberflächenveredelungen wie Folienkaschierung in Silber und teilweise Lackierungen mit Glanzlack erhält die Verpackung die edle Anmutung des Produkts und transportiert das Corporate Design der Marke.